ganztag wasserturm 20200423 20200423 164307 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Experiment: Wasser schweben lassen!

Du kannst ein Glas Wasser falsch herum halten, ohne dass das Wasser auskippt! Das glaubst Du mir nicht? Ich zeige es Dir!

Print Friendly, PDF & Email


Mit einem Erwachsenen kannst Du dieses coole Experiment einfach nachmachen!

Achtung: Macht das Experiment am besten draußen oder über einem Waschbecken, dann gibt es in der Wohnung keine Überschwemmung! 😉

Du brauchst dafür nur

  • 1 Glas
  • Wasser
  • 1 Stück festes, glattes Kartonpapier.
ganztag wasserturm 20200423 20200423 163648 keine nutzung ohne erlaubnis

Und so kannst Du das Wasser schweben lassen

  • Fülle das Glas halb voll mit Wasser
  • Lege das Stück Kartonpapier auf das Glas und drücke es gut auf den Rand, so dass die Öffnung komplett abgedeckt wird!
  • Jetzt drehe das Glas schnell um, während Du das Kartonpapier weiter fest gegen das Glas drückst
ganztag wasserturm 20200423 20200423 163855 keine nutzung ohne erlaubnis

Lass nach einigen Sekunden vorsichtig das Kartonpapier los.

Und, was siehst Du? 🙂

ganztag wasserturm 20200423 20200423 164307 keine nutzung ohne erlaubnis

Wie und warum funktioniert’s?

Das hat etwas mit dem Luftdruck auf der Erde zu tun. Um unseren Planeten gibt es eine mehrere Kilometer dicke Atmosphäre aus Luft.

Unsere Luft ist zwar für Dich nicht wirklich zu spüren, hat aber ein Gewicht. Und dieses Gewicht drückt auf alles auf der Erde. Also auf Menschen, Autos, Tiere – und auch auf das Glas.

Der von unten wirkende Luftdruck ist um ein Vielfaches stärker als der Wasserdruck. Das Papier wird so fest gegen das Glas gedrückt, dass weder Wasser aus- noch Luft einströmen können.

Und das feuchte Kartonpapier sorgt zusätzlich dafür, dass das Glas versiegelt wird!

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang