Deine selbsthergestellte Knetmasse

Stelle Deine eigene Knete her

Hier zeige ich Dir, wie Du eigene Knetmasse aus wenigen Zutaten herstellen kannst!

Print Friendly, PDF & Email

Knetmasse soviel Du möchtest und auch noch in Deinen Wunschfarben?

Das bekommst Du mit dieser Anleitung ganz leicht hin! 🙂

ganztag wasserturm 20200423 Selbstgemachte Knete 1 keine nutzung ohne erlaubnis
Diese wenigen Zutaten brauchst Du für Deine Knetmasse

Die Zutaten

  • eine größere Rührschüssel
  • eine halbe (1/2) Tasse lauwarmes Wasser
  • zwei Tassen Mehl
  • eine viertel (1/4) Tasse Salz
  • 2 Esslöffel Öl
  • Speisefarbe
  • eine luftdicht verschließbare Aufbewahrungsmöglichkeit
    (z.B. ein leeres Marmeladenglas oder eine Tupperdose)

Wichtig: Die Größe der Tasse ist egal. Du musst nur immer die selbe Tasse für alle Zutaten benutzen, damit das Mischungsverhältnis stimmt!

Alles beisammen? Klasse, dann dauert es nur noch wenige Minuten, bis Du loskneten kannst!

So machst Du deine eigene Knete

1. Kippe zunächst zwei volle Tassen Mehl in die Rührschüssel

ganztag wasserturm 20200423 Selbstgemachte Knete 2 keine nutzung ohne erlaubnis
Ich habe zwei gleiche Tassen für das Mehl genommen

2. Gib Salz in die leere Tasse, bis sie ein Viertel (1/4) voll ist

3. Fülle lauwarmes Wasser in die Tasse, bis die Tasse drei Viertel (3/4) gefüllt ist

4. Gib noch zwei Esslöffel Öl dazu

5. Verrühre alles gut in der Tasse

6. Kippe Dein Salz-Wasser-Öl-Gemisch nun zum Mehl und knete das Mehl ordentlich unter, bis eine gleichmäßige Masse entsteht.

7. Wenn die Knete noch nicht schön flutscht, gib einfach noch ein wenig Öl dazu

ganztag wasserturm 20200423 Selbstgemachte Knete 3 keine nutzung ohne erlaubnis
Wenn Du bis hierhin alles richtig gemacht hast, sollte Deine Knetmasse so aussehen

8. Nun kannst Du die Knete noch einfärben. Gib einfach Farbe hinzu, bis Dir das Aussehen gefällt!

Tipp: Wenn du verschiedene Farben haben möchtest, teile die Masse einfach vor dem Einfärben auf!

ganztag wasserturm 20200423 Selbstgemachte Knete 4 keine nutzung ohne erlaubnis
Hier habe ich die Knetmasse in zwei Einmachgläser gesteckt

Im Foto siehst Du mein Ergebnis. Falls Du Dich fragst, warum meine Knete rot ist und nicht gelb: Ich hatte noch etwas rote Farbe übrig und wollte die gelbe Lebensmittelfarbe noch nicht anbrechen 😉

ganztag wasserturm 20200423 Selbstgemachte Knete 5 keine nutzung ohne erlaubnis

Siehst Du, das ging doch ganz schnell und einfach!

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Knetmasse. Denke immer daran, sie nach dem Spielen wieder luftdicht zu verschließen. Nur so kannst Du sie ganz lange benutzen!

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang