ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 10 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Wir basteln: Eine bunte Frisbee

Ich zeige dir, wie du aus Papptellern eine coole Frisbee basteln kannst!

Print Friendly, PDF & Email

 

Hast Du schon mal Deine eigene Frisbee gebastelt?

Es ist ganz einfach und erinnert gleichzeitig an den Ursprung der Frisbee.

Denn bevor es die coolen Plastikscheiben von heute gab, warfen Kinder das erste Mal vor rund 80 Jahren in Amerika die leeren Pappunterleger von runden Kuchen durch die Luft.

Weil die Kuchenfirma “Frisbie Pie Company” hieß, entwickelte sich der Name “Frisbee” daraus – obwohl der Erfinder der heutigen Plastikscheiben sie zunächst “Pluto-Scheibe” nannte!

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 1 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Das brauchst Du für Deine Frisbee-Scheibe

  • zwei Pappteller
  • Schere
  • Kleber
  • Bleistift
  • Zirkel oder Deckel (10cm Durchmesser)
  • Filzstifte

Hast Du alles beisammen? Klasse, dann können wir starten! 🙂

So bastelst Du Deine eigene Frisbee

Zeichne mit einem Bleistift auf der Unterseite der beiden Teller je einen Kreis auf. Dieser sollte einen Durchmesser von etwa 10cm haben.

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 3 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Falls du einen Deckel oder ein rundes Objekt in dieser Größe hast, malst du deinen Kreis einfach einmal außen rum.

Vielleicht besitzt du auch schon einen Zirkel und weißt, wie man damit einen Kreis zeichnet. Dann musst Du den Radius auf die Hälfte, nämlich auf 5 Zentimeter, einstellen.

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 2 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Schneide anschließend mit der Schere die beiden Kreise aus, sodass in jedem Pappteller ein etwa zehn (10) Zentimeter breites Loch entsteht.

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 4 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Klebe danach die Teller zusammen:

Verstreiche Kleber auf dem äußeren Rand eines Tellers. Danach legst Du den zweiten Teller genau umgekehrt so auf den ersten, dass sie Rand auf Rand liegen.

Drücke die Ränder noch einmal fest zusammen, damit sich die Teller im Flug nicht wieder lösen!

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 5 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Das war doch bisher ganz einfach! 🙂

Nun darfst Du Deine Frisbee mit den Filzstiften bunt anmalen und dabei so richtig kreativ werden.

Du kannst die beiden Seiten auch ganz unterschiedlich gestalten, wenn du möchtest.

So sieht eine Seite meiner Frisbee aus...
So sieht eine Seite meiner Frisbee aus…
...und so die andere Seite!
…und so die andere Seite!

Lass deine selbstgebastelte Frisbee-Scheibe noch einen Moment lang trocknen. Und schon ist sie fertig! 🙂

Der erste Flugtest

Jetzt kannst du die Frisbee einem ersten Flugtest unterziehen.

Es ist gar nicht immer so leicht die Scheibe so durch die Luft segeln zu lassen, dass sie keine Bruchlandung hinlegt.

Schau mal, wie ich meine Frisbee fliegen lasse:

Hier ist mein TippHalte die Scheibe am Rand zwischen Daumen und Zeigefinger mit der Hand fest, mit der Du auch am besten schreiben oder malen kannst.

Mit einer schnellen Drehbewegung Deines Handgelenks schleuderst Du die Scheibe möglichst horizontal (also waagerecht) von Dir weg.

Versuche, den Arm dabei möglichst wenig zu bewegen. Der Trick liegt nämlich in der eigenen Drehbewegung der Scheibe, die Du so “aus dem Handgelenk” erzeugst. Erst dadurch fliegt sie möglichst lange und bleibt waagerecht!

Übrigens: In Amerika ist eine Frisbee aus Plastik 338 Meter weit geflogen!

Wie weit kommst Du? Ich bin gespannt und wünsche Dir viel Spaß! 🙂

Noch ein Basteltipp: Frisbee-Bilderrahmen

Du kannst deine Pappteller-Frisbee übrigens auch als Bilderrahmen verwenden.

Dazu schiebst du ein Foto in den Hohlraum zwischen den beiden Tellern und fixierst es innen an vier Seiten mit Tesafilm.

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 9 keine nutzung ohne erlaubnis 1

In den oberen Rand des Bilderrahmens kannst du ein kleines Loch stechen und einen Bindfaden durchziehen, mit welchem der Rahmen aufgehängt werden kann.

ganztag wasserturm 20200513 200516 Frisbee 10 keine nutzung ohne erlaubnis 1

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang