ganztag wasserturm 20200423 20200423 093129 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Wir basteln: Eine Uhr zum Lernen!

Kannst du schon die Uhrzeit lesen? Mit dieser Lernuhr kannst Du es immer üben!

Print Friendly, PDF & Email

Kannst du schon die Uhrzeit von einer Uhr mit Zeigern lesen?

Bastel mit mir Deine eigene Lernuhr, um immer wieder das Lesen der Uhr zu üben!

Auch wenn Du immer mehr Uhren mit einer Digitalanzeige siehst: Uhren mit Zeigern wird es immer geben und es ist deshalb wichtig, dass Du sie lesen kannst!

Deine Lernuhr ist schnell hergestellt und Du hast vermutlich sogar alle benötigten Dinge zuhause!

ganztag wasserturm 20200423 20200423 090815 keine nutzung ohne erlaubnis

Das brauchst Du

  • einen Teller
  • eine Schere
  • ein Stück Karton, das etwas größer als der Teller ist
  • einen Zollstock oder ein Lineal
  • eine Büroklammer oder Musterklammer
  • Buntstifte

Hast Du alles beisammen? Klasse, dann kann es losgehen!

So bastelst Du Deine Lernuhr

Lege den Teller auf den Karton, so dass unter dem gesamten Teller Karton ist.

Nun malst du am Tellerrand entlang, bis auf dem Karton ein Kreis entstanden ist.

Nimm den Teller vom Karton und schneide den Kreis aus dem Karton aus.

Das war einfach, oder?

Als nächstes brauchst Du nun Zeiger für Deine Uhr – einen großen für die Minuten und einen kleinen für die Stunden. Ein Beispiel siehst Du unten auf meinem Foto!

Frage gerne Deine Eltern oder einen Erwachsenen, damit sie Dir bei den Zeigern helfen!

Achte auf jeden Fall darauf, dass die Zeiger eine deutlich unterschiedliche Länge haben – dann ist es für dich später einfacher, die Zeit zu üben!

ganztag wasserturm 20200423 20200423 091340 keine nutzung ohne erlaubnis

Wenn Du möchtest, kannst Du jetzt schon Deine Uhr und die Zeiger bemalen.

Ich habe in den Fotos erst die Zeiger mit meiner Uhr verbunden.

Dazu nimmst Du die Büroklammer und biegst sie so zurecht, dass sie durch Karton und Zeiger gestochen werden kann. Biege die Klammer nun auf beiden Seiten um und befestige Deine Zeiger dadurch.

Bitte auch hier Deine Eltern oder einen Erwachsenen um Hilfe, wenn Du dir das Umbiegen und Durchstechen noch nicht zutraust!

ganztag wasserturm 20200423 20200423 092040 keine nutzung ohne erlaubnis

Eine Uhr ohne Beschriftung ist natürlich sehr schwer zu lesen, deshalb brauchen wir nun noch die Zahlen von 1 bis 12 in gleichmäßigen Abständen.

Das Lineal oder der Zollstock helfen Dir dabei, die Ziffern genau auf der gegenüberliegenden Seite aufzumalen! Auch dabei kann dir ein Erwachsener sicherlich helfen!

Das sieht doch schon prima aus und wir sind fast fertig! 🙂

Zum Schluß kannst Du dich richtig austoben und Deine Lernuhr noch bemalen!

ganztag wasserturm 20200423 20200423 093129 keine nutzung ohne erlaubnis

Tipps zum Lernen und Spielen

Lass’ Dir noch einmal in Ruhe von Deinen Eltern erklären, wie das mit den Zeigern funktioniert.

Stelle eine Uhrzeit ein und Frage Deine Eltern oder großen Geschwister, welche Zeit Deine Lernuhr anzeigt.

Wenn Du schon ein wenig geübt bist, könnt ihr auch ein Spiel daraus machen. Stellt abwechselnd die Zeiger ein – der jeweils andere muss dann die richtige Uhrzeit nennen.

Kinderzimmer-Tipp: Du kannst mit der Lernuhr an Deiner Tür später auch jedem mitteilen, bis wann Du zum Beispiel nicht gestört oder wann Du geweckt werden möchtest! 🙂

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang