ganztag wasserturm 20200420 Titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Wir malen: Einen Fisch mit Deiner Hand!

Durch einen einfachen Trick malst Du mit Hilfe Deiner Hand ganz schnell einen tollen Fisch, der lustig seine Runden im Meer dreht!

Print Friendly, PDF & Email

Nicht jeder hat genug Platz zuhause, um sich ein Aquarium aufzustellen und Fische zu beobachten.

Ich zeige Dir jetzt, wie Du mit Hilfe Deiner Hand und ein wenig Farbe ganz schnell ein schönes Bild mit einem Fisch hinbekommst! Das kannst Du zum Beispiel Deinen Eltern schenken.

Du brauchst dafür nicht viel

  • Einen Keilrahmen
  • Farben (am besten Bastelfarbe)
  • Einen Pinsel
  • Eine Farbpalette oder Schale für die Farben

Hast Du alles zusammen? Prima, dann geht es los!

ganztag wasserturm 20200420 Material keine nutzung ohne erlaubnis

So funktioniert’s

Mische zunächst aus weißer Farbe und ganz wenig Blau eine hellblaue Farbe.

Das wird unser Wasser – und da das überall um den Fisch herum zu finden ist (sonst könnte er ja nicht schwimmen) bemale den gesamten Keilrahmen mit der Farbe als Untergrund.

ganztag wasserturm 20200420 20200420 142249 keine nutzung ohne erlaubnis

Warte nun mit etwas Geduld ab, bis der Untergrund trocken ist.

Und jetzt kommt der Trick mit Deiner Hand:

Bemale deine Hand mit der Farbe, die der Fisch haben soll! Du musst dabei die ganze Handfläche und die Unterseite der Finger mit viel Farbe bestreichen.

Wichtig: Dein Daumen wird gleich die Flosse zeichnen, die nach unten zeigt.

Das heißt, wenn Du deine rechte Hand anmalst, schaut der Fisch nach rechts und wenn Du deine linke Hand anmalst, schaut der Fisch nach links.

ganztag wasserturm 20200420 20200420 150331 keine nutzung ohne erlaubnis

Wenn deine Hand komplett angemalt ist, drückst Du sie schnell ganz fest mittig auf den Keilrahmen und “zeichnest” damit den Fisch, so dass es anschließend aussieht wie auf meinem Foto!

Wasche Dir danach gründlich die Hände, solange die Farbe noch nicht getrocknet ist!

Alles wieder sauber? Klasse!

Jetzt fehlen dem Fisch nur noch ein paar Algen und Meerespflanzen, die Du mit grüner Farbe aufmalen kannst!

ganztag wasserturm 20200420 20200420 151318 keine nutzung ohne erlaubnis

Na, war doch bisher ganz einfach, oder?

Damit der Fisch auch sehen kann, wie schön s um ihn herum aussieht, braucht er natürlich auch noch Augen!

Und das Maul kannst Du auch gleich noch malen, denn er muss ja schließlich auch etwas essen können!

ganztag wasserturm 20200420 Schritt 6 keine nutzung ohne erlaubnis

Als letztes malst Du noch ein paar Luftbläschen – und schon ist dein kleines Aquarium-Bild fertig! 🙂

ganztag wasserturm 20200420 20200420 153241 keine nutzung ohne erlaubnis

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang