ganztag wasserturm 20200514 200516 4 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Experiment: Mit der Kraft des Gummibands durch die Wohnung

Wie von unsichtbarer Hand geschoben rollt Dein Gefährt voran. Ich zeige Dir, wie Du mit wenig Bastelei dieses tolle Experiment hinbekommst!

Print Friendly, PDF & Email

 

Achtung: Frage für diese Bastelei bitte VORHER Deine Eltern um Erlaubnis und lasse Dir helfen. Du musst mit der Heißklebepistole arbeiten und kannst dich leicht daran verbrennen!

Für dieses Expermient benötigen wir ein paar Gegenstände, die Du sicherlich auch zuhause hast:

Das brauchst Du

  • eine Klopapier- Rolle
  • zwei alte CD/CD-Rom (frage unbedingt Deine Eltern, welche Du dafür benutzen darfst)
  • ein Streichholz oder einen Zahnstocher
  •  ein Gummiband
  • einen Schaschlikspieß
  • eine Mutter oder Unterlegscheiben
  • die Heißklebepistole

ganztag wasserturm 20200514 200516 1 keine nutzung ohne erlaubnis

Der Zusammenbau

Klebe die Klopapierrolle mithilfe der Heißklebepistole auf eine Seite der CD.

 

Fädele danach ein Gummiband durch die Klorolle und das Loch der CD.

Schiebe nun ein Streichholz oder einen Zahnstocher zwischen die CD und das Gummiband, so dass das Gummiband nicht mehr aus dem Loch herausrutschen kann.

ganztag wasserturm 20200514 200516 3 keine nutzung ohne erlaubnis

Klebe danach auch die andere CD an, aber achte darauf, dass Du das Gummiband nicht mit festklebst!

Jetzt wird es ein wenig fummelig, denn Du musst das Gummiband aus der Klopapierrolle durch das Loch der gerade angeklebten CD nach draußen ziehen.

Ziehe es zunächst durch die Mutter oder Unterlegscheibe.

Statt eines Streichholzes nimmst Du anschließend ein längeres Holzstück, zum Beispiel einen Schaschlickspieß, und führst das Stück Holz durch die verbleibende Öse zwischen Gummiband und Unterlegscheibe/Mutter.

ganztag wasserturm 20200514 200516 4 keine nutzung ohne erlaubnis

Hat bis hierhin alles gut gekkappt? Prima!

Dann auf zur Testfahrt!

Und so funktioniert es

Drehe das lange Holzstück rund 30-40 mal und spanne dadurch das Gummiband im Inneren der Klopapierrolle (wie oft Du drehen musst, hängt von der Länge des Gummibands ab).

ganztag wasserturm 20200514 200516 4 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Stelle das Gefährt nun auf den Boden und lass es los. Wie von unsichtbarer Hand geschoben rollt Dein Gefährt voran. 🙂

Bei mir sah das so aus:

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang