ganztag wasserturm 20210415 IMG 8118 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Wir basteln: Einen bunten Fisch

Print Friendly, PDF & Email

Hier zeige ich Dir, wie Du mit nur wenigen Materialien einen bunten dreidimensionalen Fisch bastelst, der auch noch beweglich ist!

Das brauchst Du

  • buntes Bastelpapier
  • eine Bastelschere
  • Bastelkleber oder Klebestift
  • Wackelaugen (sehen cooler aus, Du kannst die Augen aber auch aufmalen!)

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8101 keine nutzung ohne erlaubnis

Und so bastelst Du den Fisch

Suche eine Hauptfarbe für Deinen Fisch aus und lege das Papier quer vor Dich. Ich habe einen blauen Bogen Papier gewählt.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8102 keine nutzung ohne erlaubnis

Knicke eine Ecke des Papiers so weit zur gegenüberliegenden Seite, bis beide Ränder übereinander liegen.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8104 keine nutzung ohne erlaubnis

Den einfachen, überstehenden Teil des Papiers schneidest Du im nächsten Schritt ab.

Aber wirf ihn nicht weg, wir brauchen benötigen den Streifen später noch einmal!

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8105 keine nutzung ohne erlaubnis

Falte das Papier wieder auseinander. Du hast jetzt ein Quadrat.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8106 keine nutzung ohne erlaubnis

Falte nun die linke Ecke in die Mitte, so wie bei einem Papierdrachen.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8107 keine nutzung ohne erlaubnis

Das selbe machst Du mit der rechten Ecke, nur spiegelverkehrt!

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8108 keine nutzung ohne erlaubnis

Wenn Du das Papier nun wieder auseinander faltest, hast Du drei gleichmäßig verteilte Falze im Quadrat.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8109 keine nutzung ohne erlaubnis

Falte das Papier nun wieder in der Mitte zusammen.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8110 keine nutzung ohne erlaubnis

Schneide, beginnend von der Knickfalte bis zur Mitte, kleine Streifen in das Papier.

Achtung: Lass am Ende ungefähr drei bis vier Finger breit frei.

Hieraus wird später der Kopf des Fisches!

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8111 keine nutzung ohne erlaubnis

So sieht mein, wieder auseinander gefaltetes, Blatt nach der Bearbeitung mit der Schere aus:

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8112 keine nutzung ohne erlaubnis

Bestreiche die untere Seite bis zum ersten Knick mit Kleber.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8113 keine nutzung ohne erlaubnis

Falte nun die beiden äußeren Teile sorgfältig übereinander und drücke den Kleber fest.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8114 keine nutzung ohne erlaubnis

Prima, Du bist fast fertig!

Nimm nun den Streifen, den Du ganz am Anfang abgeschnitten und zur Seite gelegt hattest.

Schneide daraus den unteren Teil des Fischmauls wie auf diesem Foto:

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8115 keine nutzung ohne erlaubnis

Klebe ihn von innen in den Kopf des Fisches. Wenn Du magst, kannst Du den Kopf noch etwas runder schneiden.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8116 keine nutzung ohne erlaubnis

Nun braucht Dein Fisch nur noch Flossen und eine Zunge.

Nimm dazu Bastelpapier in einer anderen Farbe und schneide eine Schwanzflosse und zwei Flossen für den Bauch aus.

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8117 keine nutzung ohne erlaubnis

Klebe noch die Augen an (oder male welche mit Filzstift auf) und schon ist Dein Fisch fertig. 🙂

ganztag wasserturm 20210415 IMG 8118 keine nutzung ohne erlaubnis

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang