ganztag wasserturm 20210416 IMG 8153 titelbild keine nutzung ohne erlaubnis

Wir basteln: Einen einfachen Marienkäfer

Print Friendly, PDF & Email

Hier zeige ich Dir, wie Du aus Papier einen ganz einfachen Marienkäfer bastelst, der auf einem Blatt sitzt.

Das brauchst Du

  • Eine Bastelschere
  • Bastelkleber
  • Zwei Wackelaugen
  • Rotes Bastelpapier
  • Grünes Bastelpapier
  • Schwarzes Bastelpapier

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8146 keine nutzung ohne erlaubnis

So wird der Marienkäfer gebastelt

Nimm das schwarze Bastelpapier und schneide zwei Streifen aus.

Einer der Streifen sollte ungefähr 5 cm breit sein, der andere etwas breiter.

Schneide sie ruhig erstmal etwas länger ab, du kannst sie später immer noch kürzen.

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8147 keine nutzung ohne erlaubnis

Bestreiche die Streifen an den Enden mit etwas Kleber und rolle sie wie auf den folgenden Foto zusammen:

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8148 keine nutzung ohne erlaubnis

Nimm danach das grüne Bastelpapier, zeichne ein großes Blatt auf und schneide es aus.

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8149 keine nutzung ohne erlaubnis

Male danach auf dem roten Bastelpapier einen Kreis auf, der kleiner als das Blatt sein sollte.

Als Schablone kannst du eine Teetasse benutzen oder einen Zirkel zu Hilfe nehmen, wenn Du damit schon zu arbeiten gelernt hast.

Schneide den Kreis danach aus.

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8150 keine nutzung ohne erlaubnis

Schneide den Kreis nun noch in der Mitte durch. Schon hast Du Flügel für deinen Marienkäfer.

Um genau die Mitte zu treffen, kannst Du den Kreis ein Mal zusammenfalten, bis die gegenüberliegenden Ränder aufeinander liegen.

An der Faltlinie ist nun genau die Mitte.

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8151 keine nutzung ohne erlaubnis

Schneide anschließend noch ein paar kleine Kreise aus dem übrig gebliebenen schwarzen Bastelpapier aus.

Klebe die kleinen Kreise auf die Flügel. Jetzt hat Dein Marienkäfer Punkte.

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8152 keine nutzung ohne erlaubnis

Jetzt musst Du nur noch alle Einzelteile zu einem Marienkäfer zusammenfügen.

Lege dazu das grüne Blatt auf den Tisch.

Klebe die schwarzen Rollen mittig auf das Blatt. Die schmalere vorne und die breitere dahinter.

Danach klebst Du die Flügel auf den Körper.

Und zum Schluss die Wackelaugen an den Kopf.

Fertig ist Dein Marienkäfer! 🙂

ganztag wasserturm 20210416 IMG 8153 keine nutzung ohne erlaubnis

Herzlich Willkommen!

Wie toll, dass Du mich auf meiner Webseite besuchst! Hier findest du allerlei interessante Bastelanleitungen und Spiele gegen Langeweile!

Bitte denke immer daran, deine Eltern um Erlaubnis zu fragen, bevor du elektrische Geräte benutzt oder mit scharfen Werkzeugen arbeitest!

Seitenanfang